Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1972 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thermen im Europacenter

********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Themenersteller 
Thermen im Europacenter
Vor vielen Jahren bin ich dort sehr gerne hingegangen, leider habe ich in jüngster Zeit mehrmals negative Erfahrungen gesammelt.
Toll ist ohne Zweifel, das man dort die ganze Zeit nackt sein kann ( ausser verständlicher Weise, im Restaurant) auch das Aussenschwimmbecken in der 16. Etage ist schon aussergewöhnlich.
Aber.....
als Frau alleine kann es schon zum " Spiessrutenlaufen " ausarten. Es tummeln sich dort in der Mehrzahl Russen in Gruppen, die es nicht lassen können, eine Frau ständig anzubaggern und zu verfolgen. Auch mehrere Hinweise, das ich alleine sein will, halfen nicht wirklich. der Clou war aber dann im Hamman im Garten. ich saß da so schön, als ein Russe sich neben mich setzte und sofort anfing zu wixxxxxxx.
Ich bin nicht prüde aber das war mir dann doch zuviel...ich also zum Bademeister und meinte, er solle mal den Hamman mit nem Schlauch ausspülen, da sich dort jetzt sicher Dinge tummeln (sprich Sperma) was nicht so lecker ist. Es wurde nur mit den Schultern gezuckt.
Und bei einem anderen Besuch wollte ich mir eine schöne Massage gönnen und erlebte eine doch sehr unseriöse Behandlung von einem Perser, der seine Finger am Stellen hatte, wo sie bei einer klassischen Massage nichst zu suchen haben.
Beide Male wurden meine Beschwerden vor Ort nicht ernst genommen.
Wie ich vor kurzem erfuhr hat eine bekannte Ähnliches erlebt, sie wurde sogar des Hauses verwiesem, als sie sich beschwerte über die Anmache der Russen,
Schade, denn eigentlich von der Anlage eine sehr schöne Sauna...aber als Frau alleine hinzugehen, würde ich abraten.
Ich bin ganz sicher nicht prüde, aber wenn ich einfach mal entspannen will und in eine ganz normal Sauna gehe, möchte ich auch nicht von Männern belästigt werden.....dazu gehe ich dann bewußt und gewollt, gern mal in einen Swingerclub mit Sauna.

Ich hoffe, auch negative Erlebnisse sind hier gewünschjt
******_61 Mann
83 Beiträge
Gewünscht?
Es können alle dafür dankbar sein, dass auch solche Erlebnisse ausgetauscht werden.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
ich war jetzt gut ein Jahr nicht mehr dort. Auch damals gab es schon Gruppen von Russen, aber auch aus arabischen Ländern aber nicht das die die Mehrzahl stellten. Wäre dies der Fall, bringen sie die Masse an Eintrittsgeldern, ...

Waren damals meist als Gruppe, manchmal auch nur zu zweit dort und haben vorallem die warmen und heißen Becken zum Floaten genutzt. Also andere Menschen durchs Wasser und teilweise auch unter Wasser zu bewegen. Standen dann meist schnell etliche Zuschauer da und den einen oder anderen (meist Männer aber auch Frauen) hat dies durchaus angeregt/erregt. Aber niemals erlebt, das sich dann dort jemand selbstbefriedigt hätte. Nun nicht mehr dort, weil sich diese gemeinsame "Ausbildungs-/Austauschgruppe" aufgelöst hat.

Was ich schon immer wieder erlebt habe, vorallem im Außenbereich, dass es dann schon zu einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Paaren (Hetero/Homosexuellen) aber auch zwischen mehreren Männer mit einer Frau kam. Das entschuldigt absolut nicht das belästigen von Frauen dort, aber zeigt vielleicht den potentiellen Hintergrund des Geheimtipps. "dort kannst du auch Sex haben".
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Themenersteller 
zeigt vielleicht den potentiellen Hintergrund des Geheimtipps. "dort kannst du auch Sex haben".

Gut zu wissen....
also alleine gehe ich dort nicht mehr hin
Nein Danke!
Thermen im Europa-Center, er ist ein ausgesprochener Spannerladen. Wenn man Sex haben möchte, vielleicht ja, aber wenn man richtig saunieren möchte, ist der Laden nichts. Ich habe auch festgestellt, das einzelne Frauen dort belästigt werden.
*********n_OHV Paar
239 Beiträge
meine erfahrungen dazu...
wir waren jetzt zwei mal dort und haben uns sehr wohl gefühlt. ich wurde von den herren vor ort, ob ausländer oder deutsche sehr zuvorkommend behandelt. gut, ich war mit meinen Partner vor ort... er hat mich aber auch mal vertrauensvoll alleine gelassen. ich kann nicht behaupten, das ich belästigt wurde... vielleicht auch glück...
wir hatten einen sehr schönen tag und wirklich nur entspannt...
*bussi*
********en72 Frau
935 Beiträge
ein Danke @goldenhands2
den ja genau dafür mag ich diese gruppe auch gern hier haben...

es soll nicht nur gelobt werden sondern austausch und erfahrungen heisst eben auch negativ erfahrungen.

wenn deine zeilen dazu beitragen das sich eine frau besser informieren kann dann bist du zu 100% richtig hier...

DANKE
*********r747 Mann
10 Beiträge
Beides richtig...
Beide Sichtweisen bzgl. Europatherme treffen zu. Ich gehe sehr gerne dahin, selbst wenn der 80er Jahre Westberlin Style ästhetisch etwas grenzwertig ist. Aber die Freiheit dort überall nackt zu sein, finde ich unschlagbar. Geht man Wochentags tagsüber dahin, tummeln sich in erster Linie wahre Rentnerscharen, was ich sehr sympathisch finde. Dort wird keiner wegen Aussehen, Gebrechen etc. komisch angeschaut. Jeder ist, wie er ist und darf es da sein. In der Dampfsauna unterhalb im Garten gibt es in der tat öfter sexuelle Handlungen, das ist mir auch schon unter gekommen. Es hat mich aber nie wirklich gestört, da es bisher nie übergrifflich o.ä. war. Auch waren diese meiner Erfahrung nach eher auf Männer unter sich beschränkt. Sobald eine Frau oder Paar eintrat, hörte es sofort auf. Ob dies überhaupt in eine "normale" Saune gehört, darf gerne diskutiert werden. Ich finde eigentlich nicht, denn dazu gibt es gute Saunen, nur dafür (z.B. Boiler). Aber es stört mich auch nicht über die massen, da ich immer den Eindruck hatte, das es halbwegs achtsam geschieht.

Am Nachmittag und Abends kommen dann durchaus viele Araber-, Russen- und Türkengruppen in die Therme, was an sich kein Thema ist. Einzig, das diese selten selber die Badehose entledigen und dann damit schnell eine Atmosphäre der Ungleichheit und
des Spannertums entsteht. Das empfand ich auch als Mann schon einige Male als unangenehm. Als Frau mag dies vielleicht sogar noch stärker sein.

Was die Massagen angeht, so habe ich da durchweg gute Erfahrungen gemacht. Egal ob bei einer Frau oder Mann. Noch nie ist mir dort etwas "unpassendes" begegnet.

Fazit. Unter der Woche gehe ich gerne Tagsüber hin. Da steht das unverkrampfte, freiheitliche und natürliche Nacktsein im Vordergrund ohne jegliche Verwirrung. Am Abend und am Wochenende ist dies nicht immer der Fall, leider.
****ahl Mann
284 Beiträge
guter tip
Dann sollte mann in Berlin vormittags in die Sauna gehen
diese Gruppe klärt ja richtig auf,find ich toll
danke an alle für die guten beiträge....
ja wir waren noch nicht da.....

und haben jetzt durch die gruppe super gute hinweise bekommen....

allen einen schönen tag und einigen bis heute abend beim stammi...

lg tina und micha
gespanntes Verhältnis
Guten Tag,

die Thermen am Europacenter, mit dieser Anlage habe ich so meine Probleme. Ich war die letzten Jahre dort öfter, insbesondere die Lage der Anlage hat es mir angetan. Allerdings werde ich jetzt, nachdem das Vabali offen hat, dort nicht mehr hingehen.

Das hat verschiedene Gründe. Einmal Teile der dortigen Badegäste empfinde ich als sehr unangenehm. Einmal bekam ich gesagt "Deutsche raus", Reaktion auf die Bitte, doch in der Sauna nicht so herumzuschreien. Reaktion der Bademeister = Null. Hätte ich gesagt, Russen raus, wäre der Staatschutz gekommen. Wetten?

Dann die Hygiene. Die WCs sind grauenvoll und stinken sehr häufig. In den Dampfbädern drin keine Möglichkeit, die Bänke abzuwaschen. Wenn man da sieht, wie manche mit dem nackten Hintern drauf sitzen, vergeht es einem. Die Schränke in der Umkleide sind schmutzig, aus manchen Spinden stank es manchmal fürchterlich (was aber auch an den Herren liegen dürfte, die ihre Klamotten da reintaten).

Ich habe eine hohe Toleranzschwelle, wenn es darum geht, dass Leute sich näherkommen. Das gilt auch für Homosexuelle. Doch wenn mich Leute in den 70igern als Wichsvorlage nutzen wollen oder dort sich stundenlang masturbierend betätigen, dann habe ich irgendwann die Nase voll. Einige Gäste sind auch ziemlich exzentrisch.

Der hohe Anteil älterer Besucher könnte daher resultieren, dass in der Budapester Straße eine Seniorenresidenz ist.

Vermutlich werden die Thermen am Europacenter keine große Chance gegen das Vabali haben, wenn sie nicht massiv etwas tun. Aber da habe ich kaum Hoffnungen.

Grüße Quasi
**********_love Mann
23 Beiträge
saunakritik
lieber Quasi,

deine Einschätzung hat mich veranlasst , auch einen Kommentar abzugeben:
Wenn dir diese neue Anlage so gut gefällt,
dann schreibe doch auch, was da so empfehlenswert ist,
anstatt nur die für dich so empfundenen Nachteile der beschriebenen Thermen aufzuzählen.
Weiter finde ich es unfair, die Thermen schlecht zu reden, um dadurch anscheinend die Vorteile dieser neuen Anlage hervorzuheben.

Genau genommen habe ich noch nichts wirklich über diese neue Anlage erfahren, so daß ich mich wirklich frage was du uns mit dieser Einschätzung eigentlich sagen willst.....

auf weiterhin unverkrampftes , ganz entspanntes Saunabaden in Berlin,
ich kann die Thermen weiterhin sehr empfehlen,
und wünsche diese Erfahrung auch vielen Menschen ,
die noch nicht das Vergnügen hatten!

Leo
Guten Tag,

es gibt sehr weniges, was ich positives über die Thermen am EC schreiben kann. Es ist sehr zentral gelegen, die Preise moderat und die Dachlage natürlich ein Highlight.

Aber ich muß Dir gestehen, dass die von mir derzeit sehr gelobte Anlage etwas ist, was ich 8 Jahre in Berlin sehr vermißt habe. Zuvor lebte ich in Stuttgart und vielleicht kennt Ihr die Schwabenquellen und andere Bäder / Thermen in der Region. Insgesamt ist die Badekultur in Baden-Württemberg sehr hoch entwickelt. (Hinweis: Ich bin kein Schwabe)

In den Thermen am Europacenter habe ich stets das Bedürfnis gehabt, mich permanent zu waschen und habe mich nie wirklich wohlgefühlt. Das ist natürlich rein subjektiv und absolut nicht zu verallgemeinern. Das Empfinden ist bei jedem anders und wenn ich in Berlin aufgewachsen wäre, wenig anderes kennen würde, dann würde ich sicher auch auf meine "Stamm-Therme" schwören. Ein Lichtblick war die Eröffnung der Kristalltherme in Ludwigsfelde, doch das ist verdammt weit und extrem voll. Gemütlichkeit konnte auch da wenig aufkommen.

Nimm mir es nicht krumm, es ist mein Standpunkt. Werbung für das Vabali mache ich keine, es empfiehlt sich selbst.

Grüße, Quasi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.