Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
638 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung dazu, das demnächst Bademantelpflicht im Vabali

*********nger Mann
132 Beiträge
Na so lang die Farbe der Badehose nicht vorgeschrieben wird, ist doch alles ok - oder? *zwinker*
*******stic Paar
49 Beiträge
Jetzt mal ganz nüchtern...
...betrachtet ist das Vabali ein hochpreisiges Spa im Zentrum Berlins, der zur Zeit hippsten Stadt auf dem Planeten. Dort sind regelmäßig Gäste aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen anzutreffen...Amis, Japaner, Chinesen, Italiener, Russen, Wessis, Ossis, Nordis, Südis...! Diese Gäste zahlen die Gehälter der Mitarbeiter und den Unternehmensumsatz, aber nur wenn sie sich dort wohl fühlen. Sauna und FKK sind im Übrigen auch zwei paar Schuhe.
Daher sind solche Kommentare, die in die Richtung gehen, dass Schweinefleisch und deutsche Kultur abgeschafft wird, etc. in dem Zusammenhang völlig unangebracht und sprechen Bände über die Geisteshaltung derer, die sie verbreiten.

Das Vabali ist ein Unternehmen, welches nach marktwirtschaftlichen Prinzipien funktioniert. Als Unternehmen funktioniert es nur, wenn dort regelmässig Gäste hinkommen, die bereit sind die Preise für diese schöne Anlage zu bezahlen. Diese Entscheidung hat somit sicher keinen kulturellen oder politischen Hintergrund.

Gefällt uns diese Entscheidung? Jein. Ich störe mich nicht daran, wenn jemand Nackt durch die Spa Bereiche bewegt, außer im Restaurant. Fakt ist aber auch, dass die meisten Besucher heute schon außerhalb der Saunen bekleidet sind und die wenigsten wirklich komplett nackt herum laufen. Ich denke, das Vabali ist nach wie vor ein angenehmer Ort an dem man sich gut entspannen kann und in der Sauna, dem Pool und der Dusche nackt sein kann. Wenn man möchte, kann man aus dieser Entscheidung also ein Politikum machen, oder man respektiert einfach die unternehmerische Entscheidung des Vabali.

Wir gehen nach wie vor dort hin, denn es geht uns in erster Linie um die Entspannung und nicht um "gemeinsames Nacktsein". Im Gegenteil...bei einigen würden wir sagen, konsequentes Verhüllen könnte nicht schaden. *zwinker*


In diesem Sinne...schönes Wochenende.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Themenersteller 
Amis, Japaner, Chinesen, Italiener, Russen, Wessis, Ossis, Nordis, Südis...! Diese Gäste zahlen die Gehälter der Mitarbeiter und den Unternehmensumsatz

und wir "Berliner" nicht ?
Auch mein Eintrittsgeld finanziert die Gehälter ect.

Mache ich Urlaub irgendwo, sollte ich mich an die Sitten und Gebräuche des Landes anpassen.
Und nicht umgekehrt
*******stic Paar
49 Beiträge
doch....
Ossis und Wessis...damit sollte Berlin auch abgedeckt sein. *zwinker*
Die Freikörperkultur dürfte im Osten und Westen auch eine stark unterschiedlich große Fan Base haben. *zwinker*

Die Sauna wurde übrigens 1936 zu den Olympischen Spielen nach Deutschland gebracht. Finnische Sportler hatten darum gebeten...mit dem heutigen Starsinn hätte man man wohl mit Bezug auf die deutsche Kultur abgelehnt.

Warum ist man nackt in der Sauna? In Skandinavien haben viele eine eigene Sauna und die Leute können dort nackt in eigener Privatsphäre saunieren. In Deutschland geht man eher in öffentliche Saunen, und da kann man eben nicht seine eigenen Wünsche als allgemeines Gesetz in Anspruch nehmen.
Vielleicht betrachtet ihr die Sache vor diesem Hintergrund mal etwas lockerer.
**********engel Mann
658 Beiträge
...es ist ganz erstaunlich welcher gigantischer Shitstorm sich über die Entscheidung der Geschäftsleitung ergiesst ( s. Facebook und diverser anderer Portale und Seiten von Zeitungen). Zu 99% herrscht Unverständnis und die Antworten und Erklärungen von Valbali sind inhaltlich sehr dünn.

Ich frage mich wirklich warum machen die das, da es doch offenbar hierfür keine Zustimmung der Gäste gibt und mit welcher Beharrlichkeit Valbali sich erklärt.

Seit Eröffnung bin ich alle 10 Tage dort, so auch letzten Donnerstag. Die Saunen waren voll, es war kein Platz für Handtücher und Bademäntel, die Haken waren überfüllt, ich mag es nicht wenn meine Sachen direkt zusammengeworfen werden mit anderen nassen Handtüchern und zum Teil auf dem Boden liegen. Das Vabali ist eine fantastische und exzellente Oase in Berlin, es sind immer Liegeflächen frei, aber warum muss man sich eine solche Entscheidung antun... eine typische und unnötige Überregulierung.... die 95% der Kunden trifft, die sowieso wunderbare, unkomplizierte und rücksichtsvolle Gäste sind.

Eine Alternative gibt es kaum in Berlin. Vielleicht das Meridian Spa, Ludwigsfelde ist sicher kein äquivalenter Ersatz.... es ist dort eher Massenabfertigung (Liegen am Pool) und die Therme hat Sanierungsbedarf.

Ich hoffe und vermute die machen das demnächst wie Herr Schulz von der SPD... *witz*
*******eans Paar
1.603 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******stic:


Wir gehen nach wie vor dort hin, denn es geht uns in erster Linie um die Entspannung und nicht um "gemeinsames Nacktsein". Im Gegenteil...bei einigen würden wir sagen, konsequentes Verhüllen könnte nicht schaden. *zwinker*


In diesem Sinne...schönes Wochenende.


Wieso sollte sich jemand, dessen Figur nicht den Idealmaßen entspricht, sich konsequent verhüllen?
Müssen dann alle, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen konsequent ihr Gesicht verhüllen und eine Maske tragen? Dann ist es sicher auch besser, wenn alte Leute mit Runzeln und Falten lieber zu Hause bleiben.

Entschuldigt, aber bei solchen Aussagen bekomme ich einen Hals.
Ich grabe mir jetzt einen Tunnel, damit sich niemand von von meinem Aussehen belästigt fühlt. *gleichplatz*

LG
Frau Chillibean
*******bln Mann
325 Beiträge
schade . . . .
das Vabali, mit seinen tollen Ambiente, wurde wohl in den Berlin-Touristenführer als sehenswert aufgenommen. Die Geschäftsleitung hat sich den Bedürfnissen von Berlin Besuchern angepasst und wurde von einer tollen Wellnessoase im Herzen der Stadt zu einem Sightseeing Magnet für Touristen.

Stelle mir gerade vor, wenn in der wärmeren Jahreszeit, die Besucher im Einheitsbademantel des Unternehmens die die Liegen im Außenbereich als "zusätzlichen Saunagang" (schwitzen im Bademantel) nutzen. Ich persönlich möchte nach wie vor im Sommer Sonne und Wind ohne Bademantel spüren.

Leider kenne ich bis dato in der näheren Umgebung Berlins noch keine Alternative zum Vabali .... aber Bademantelpflicht ist nicht mein Ding
*****der Mann
941 Beiträge
@shaved
Wenn Dir eine Stunde Autofahrt nicht zu viel ist, kann ich die Satamatherme in Wendisch Rietz empfehlen. Auch ein nettes Ambiente, wenn man mal von den "Showaufgüssen" in der großen Sauna absieht. Ist so ein Remmidemmi, wie es neuerdings auch in Ludwigsfelde zu den Thementagen zelebriert wird. Sauna scheint offensichtlich immer weniger der Entspannung und Ruhe zu dienen, sondern wird immer mehr zu Bespaßung von Gelangweilten verstanden, die sich nicht selbst beschäftigen können.
*********rlin Paar
180 Beiträge
Ziviler Ungehorsam
Wir sind oft im VaBali natürlich nackt, deswegen gehen wir ja da hin sonst könnten wir in beliebige andere Bäder gehen. Wie auch alle Kritiker des FKK, das weiß man doch vorher.

Wir tragen natürlich Bademantel im Restaurant oder in den Ruheräumen, aber am Pool oder auf den Liegen draußen nicht. Wir werden es einfach mit zivilem Ungehorsam versuchen. Ansonsten sind Kristall Therme oder Satama sicher noch nicht so prüde geworden. Dann eben da hin. Oder Europa Center wieder.

Eigentlich lieben wir das VaBali aber wegen irgendwelcher verklemmten amerikanischen Touristen ändern wir nicht unsere Gewohnheiten. Die sollten sich mal überlegen mit welcher Kundschaft sie das meiste Geld machen.
*********rlin Paar
180 Beiträge
@MaFelder
Also ich mag dieses "Remmidemmi" in der Sauna. Gerade die Theatersauna bei Satama finde ich genial. Die stillen Aufgüsse gibt es ja trotzdem noch. Aber so ein bisschen was anderes ist auch toll.
*******stic Paar
49 Beiträge
*******eans:
*******stic:


Wir gehen nach wie vor dort hin, denn es geht uns in erster Linie um die Entspannung und nicht um "gemeinsames Nacktsein". Im Gegenteil...bei einigen würden wir sagen, konsequentes Verhüllen könnte nicht schaden. *zwinker*


In diesem Sinne...schönes Wochenende.


Wieso sollte sich jemand, dessen Figur nicht den Idealmaßen entspricht, sich konsequent verhüllen?
Müssen dann alle, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen konsequent ihr Gesicht verhüllen und eine Maske tragen? Dann ist es sicher auch besser, wenn alte Leute mit Runzeln und Falten lieber zu Hause bleiben.

Entschuldigt, aber bei solchen Aussagen bekomme ich einen Hals.
Ich grabe mir jetzt einen Tunnel, damit sich niemand von von meinem Aussehen belästigt fühlt. *gleichplatz*

LG
Frau Chillibean


Also ich kann dir versichern, wenn wir uns mal in der Sauna begegnen, dann mit geschmackwahrender Distanz und ich hoffe du hast ein positives Verhältnis zu deinem Äußeren. *zwinker*
Es ist mir reichlich egal wie jemand in oder außerhalb der Sauna aussieht. Dafür kann keiner was, also urteilen wir auch nicht darüber.
Verhaltensweisen sind es jedoch nicht, auf die nimmt jeder Mensch selbst Einfluss.
Männer, die sich ständig ihr Gehänge zurecht rücken, oder ihren schmierigen Bauch/ihre Brust streicheln und einem dabei ständig auf den Arsch oder die T...en starren anstatt ins Gesicht...Pärchen, die eine Sauna mit einem Pärchenclub verwechseln...ich brauche kein fremden Körpersekrete in den Haaren, wenn ich aus dem Pool steige. Darauf war mein Kommentar bezogen, denn es sind alles
Dinge die eigentlich keiner Erklärung bedürfen. Warum werden diese Dinge mit Prüderie gleichgesetzt, das ist es einfach nicht.
Es gibt genug Saunen in Berlin, Stuttgart oder sonstwo, in denen muss man sich mittlerweile einiges von anderen Gästen bieten lassen. Wo andere Saunenbetreiber untätig bleiben, reagiert das Vabali. Wie gesagt, uns stört es nicht, da sich für uns nicht viel ändert.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Themenersteller 
ich brauche kein fremden Körpersekrete in den Haaren, wenn ich aus dem Pool steige.

und das ändert sich, weil man im Bademantel wandel? Äh, im Pool ist weiterhin nacktsein erlaubt
*******stic Paar
49 Beiträge
Auf jeden Fall ändert sich nichts, wenn alles immer so bleibt wie es ist. *zwinker*
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Themenersteller 
auch eine Sicht der Dinge....
ergo..in diesem Fall, sollte man das Vabali anschreiben und mitteilen, wenn man mit der neuen Regel nicht konform geht und dort sein Geld nicht mehr hinträgt
*******stic Paar
49 Beiträge
Das ist der richtige Weg. Bisher hat das Vabali ja nur Beschweren von einer Seite bekommen. Vielleicht finden Sie ja einen besseren Kompromiss wenn sich andere Gäste mit KONSTRUKTIVER Kritik zu Wort melden.

Ich finde halt nur nicht richtig, wenn man auf Veränderungen unreflektiert bockig reagiert, wie ein kleines Kind, dem etwas weg genommen wird und dann sagt, mit euch Spiele ich nicht mehr. Das ist dank FB ziemlich in Mode gekommen.
*****dus Mann
545 Beiträge
Wenn man es übertreiben wollte ...
... hängt da schon eine Grundsätzliche Entscheidung dran:: Für oder gegen die freie Entfaltung der Persönlichkeit...

Nun, ich denke nicht, daß die Entscheidung engstirniger Gewinnmaximierer eines SPA-Betreibers unser Grundgesetz gefährdet, weshalb es mir völlg reicht, an den Betreiber eine Mail zu schreiben und ich nicht die Absicht hege, dagegen eine Großdemo zu organisieren.
Es reicht aber, daß ich mich in diese Einrichtung nicht mehr so wohlfühle und auch wenn Alternativen deutlich weiter als 10 Minuten Weg weg liegen, ich diese vorziehe... - denn Wohlfühlen ist eine Gundvorraussetzung für ein Wellness-Angebot

Hinzu kommt die Haltung, die durch das Statement des MItarbeiters ("Körper von Waschemodels") zu Tage tritt. Das das unkommetiert so stehen bleibt, zeugt je nach Sichtweise von mangelnder Kundenorientierung oder einem mir etwas zu lachsen Umgang mit der Würde der besucher, kurz gesagt möngel in der Unternehmenskultur.

Und wohin ich mein Geld trage, um einen angenehmen Tag zu verbeingen (mit Gastro und Zusatzleistungen kommen da für zwei Personen recht schnell auch mal 200 Euro zusammen) entscheidet sic durchaus auch an so etwas.
*******eans Paar
1.603 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern Abend bekam ich eine Antwort vom Vabali. Die möchte ich euch nicht vorenthalten.

Im Folgenden werde ich versuchen auf die offenen Fragen einzugehen, die sich durch die Änderung der Hausordnung ergeben.

Ab dem 01. März wird in unserer Hausordnung verankert, was bisher in unserer Saunaknigge bereits erbeten wurde: Das Tragen eines Bademantels außerhalb der Saunen und Pools. Dies geschieht auf den Wunsch vieler unserer Gäste hin, der vorrangig von unseren Stammgästen geäußert wurde.
Weiterhin wird es möglich sein, sich im vabali spa Berlin auf den Liegen im Außenbereich textilfrei zu sonnen und den Weg von Heiß- oder Nassbereich zu den nächstgelegen Duschen textilfrei anzutreten.

Klar formulieren möchte ich an dieser Stelle, dass unsere Anlage schon immer Teil-textilfrei war und noch nie ein Ort der Freikörperkultur.

Ich warte noch auf Antwort auf meine Frage, was dagegen spricht, sich auch in den Ruheräumen textilfrei auszuruhen?
Und ob das auch etwas mit der Aussage eines Mitarbeiter zu tun?

Ich zitiere gerne noch einmal die Berliner Zeitung:
Mitunter würden sich Besucher, die nicht im Entferntesten an ein Unterwäschemodell erinnern, nackt auf den Wasserbetten in den Ruheräumen räkeln, berichtet auch ein Mitarbeiter."
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29643206 ©2018

Einen schönen Sonntag euch allen
Rolli
*********rlin Paar
180 Beiträge
Den Betreibern haben wir jetzt eine E-Mail mit Kritik dazu geschrieben. Damit sie auch andere Meinungen bekommen.
**********rstel Mann
214 Beiträge
Dies geschieht auf den Wunsch vieler unserer Gäste hin, der vorrangig von unseren Stammgästen geäußert wurde.

Auf vielfachen wunsch einzelner ... vorrangig ( Stamm ) Gäste ... also offenbar ...

Bescheuerter kann man sowas nicht formulieren.
Evtl. sollten sich die Betreiber mal grundsätzlich Gedanken über Marketing und Produktwerbung machen.
Wenn ich solche sätze les' , denk ich : Besser kann man sich doch nich selber in die Pfanne hauen.

Evtl. sollte mal daran gedacht werden , daß der Parkplatz bei Eröffnung NICHT fertig war und Besucher trotzdem kamen ( und nicht gesagt haben : wenn ich das auto da nirgendwo hinstellen kann , fahr ich da nicht hin ) ...

Es stinkt meilenweit gegen den wind nach Klientel-Siebung und Publikums-Verscheuchung ( des PROFITES wegen ... oder warum nun dieses Geballtheit in der Ansage ?? *gruebel*
*******eans Paar
1.603 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******eans:

Ich warte noch auf Antwort auf meine Frage:
Mitunter würden sich Besucher, die nicht im Entferntesten an ein Unterwäschemodell erinnern, nackt auf den Wasserbetten in den Ruheräumen räkeln, berichtet auch ein Mitarbeiter."
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29643206 ©2018

Und auch die Frage wurde mir jetzt beantwortet.
ich habe soeben Ihre Email weitergeleitet bekommen.

Gern möchten wir richtigstellen, dass es sich hierbei nicht um ein Zitat von uns handelt.
Lügenpresse oder Ausrede? Uns ist das Egal. Das Vabali kann uns mal.
**********engel Mann
658 Beiträge
....mir ist gestern bei Facebook aufgefallen das mehr als 600 Posts, die sich mit dem Thema kritisch auseinander gesetzt haben, durch Vabali gelöscht wurden....

Mir gefällt der Stil überhaupt nicht..... ich ich habe das Vabali so geliebt....
*****dus Mann
545 Beiträge
Dann werden wir hier zukünftig wohl häufiger ...
... mal nach Mitfahrgelegenheiten suchen...
Das Satama wollte ich mir sowieso mal genauer ansehen. Und spontan geht's wohl öfter wieder nach Ludwigsfelde - ist zwar nicht so vergleichbar, aber durchaus eine Alternative

Nebenbei bemerkt Eine Antwort auf meine Mail erhielt ich bisher nicht ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.